Der Halbleiterstandort in Deutschland und Europa ist wichtig für unsere Wettbewerbsfähigkeit und strategische Souveränität. Als Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz arbeiten wir daran die Rahmenbedingungen für Zukunftstechnologien zu verbessern. Wir brauchen insbesondere wettbewerbsfähige Energiepreise, dafür einen schnelleren Ausbau der Erneuerbaren und grünen Wasserstoff. Und wir müssen den Fachkräftemangel konsequent angehen, dafür reformieren wir u.a. das Fachkräfteeinwanderungsgesetz.
Warum sind Halbleiter so wichtig? Ohne sie funktioniert unsere moderne Gesellschaft nicht, Energiewende und Digitalisierung wären in dieser Form nicht möglich. Halbleiter lassen sich zu Schaltkreisen in Mikrochips zusammensetzen, die Daten speichern und komplexe Befehle verarbeiten können. Etwa für Computer, Smartphones, Elektroautos, KI oder ein vernetztes Energienetz sind sie unersetzlich.
Beim größten deutschen Chiphersteller Infineon habe ich mir von Vorständin Constanze Hufenbecher die Fertigung in Dresden zeigen lassen – herzlichen Dank für den spannenden Austausch!