Gemeinsam die grüne Wertschöpfung der Zukunft aufbauen – die USA sind dabei ein enger und unverzichtbarer Partner. Wir setzen alles daran, dass wir in diesen schwierigen Zeiten bestmöglich zusammenarbeiten. Ich bin sehr optimistisch, dass uns das gelingt. Das haben mir meine Gespräche in Washington in den letzten Tagen mit Kongressabgeordneten, mit Regierungsvertreter*innen wie Deputy Secretary of the Treasury Wally Adeyemo, Unternehmen und Think Tanks nochmal deutlich gemacht.
Die Biden-Administration hat mit dem Inflation Reduction Act ein klares Zeichen gesetzt: Die Märkte der Zukunft sind grün. Das ist eine gute Nachricht für das Klima. Ich bin zuversichtlich, dass wir die Meinungsverschiedenheiten über die Umsetzung in konstruktiven Gesprächen bald klären können. Grüne Technologien bringen wir am besten gemeinsam im fairen Wettbewerb voran und nicht durch Protektionismus oder einen Subventionswettlauf.
Wir haben auch unsere eigenen Hausaufgaben als Europäer*innen zu machen. Wir brauchen europäische Industriepolitik, bessere Rahmenbedingungen für Innovationen und gute Produktion. Wir müssen schneller werden, um grüne Technologien groß auf den Markt zu bringen und die Industrie zu dekarbonisieren. Gemeinsam mit den USA wollen wir klare Kriterien für sichere, grüne Lieferketten schaffen, auch im Rohstoffbereich. So werden wir auch widerstandsfähiger als demokratische Gesellschaften.