Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Bei Brantner" diskutierte ich mit meinen Gästen über unseren Weg zur Kreislaufwirtschaft.
Zu Gast waren Dr. Gregor Silvers von der Max Wild GmbH, Dr. Evin Zozan, Referentin Circular Economy und Nachhaltigkeit beim Verband der Automobilindustrie und Felix Paul Wagner, Gründer und CEO von Circunomics. Neben den Referenten bat meine Veranstaltung einen großen Raum zum Austausch mit den Gästen. Dabei fanden neben dem Thema Kreislaufwirtschaft auch die Themen Car-Sharing und die Antriebswende großes Interesse.
Im Gespräch wurden sowohl die ökonomische, als auch die ökologische Dimensionen der Kreislaufwirtschaft betrachtet. Der Ansatz verspricht Unabhängigkeit und Wirtschaftssicherheit für Deutschland und das nachhaltig und ressourcenschonend.
Dr. Evin Zozan vom VDA betont die großen Investitionen, die die Automobilindustrie mit Fokus auf Nachhaltigkeit tätigt. Der VDA legt dabei den Fokus auf eine gesammelte Kreislaufwirtschaftsstrategie, die die interdisziplinäre und branchenübergreifende Zusammenarbeit vorantreibt. Ziel sei es, den in Autos enthaltenen Rohstoffen ein zweites Leben zu geben.
Dr. Gregor Silvers von der Max-Wild GmbH berichtete von der Pionierarbeit, die das Unternehmen im Bereich der Wertstoffrückgewinnung im Tiefbau und Rückbau leistet. Mit selbst entwickelten Technologien schafft es das schwäbische Familienunternehmen, mehr und mehr Rohstoffe als sogenannte Sekundärrohstoffe wieder aufzuarbeiten.
CEO und Gründer Felix Paul Wagner des 2019 in Mainz gegründeten Start-Ups Circunomics fokussierte sich auf die Weiterverwendung von Batterien aus Elektroautos. Diese können zum Beispiel noch als Energiespeicher benutzt werden. Das Unternehmen stellt einen digitalen Marktplatz zur Verfügung, der Automobilhersteller und Unternehmen, die die Batterien weiterverwenden, zusammenbringt.
Unser Weg zur Kreislaufwirtschaft ist eins der zentralen Themen für die nächsten Jahre. Darum freut es mich, dass ich mit meinen Gästen und den interessierten Bürgerinnen und Bürgern so intensiv diskutieren konnte.
Mehr zu meinem letzten Wahlkreisbesuch finden Sie auf Instagram: