Heidelberg, 06.03.2023. Für eine Stunde schlüpfte Franziska Brantner, Bundestagsabgeordnete und parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, am Montagnachmittag in die Rolle einer Kassiererin, um Gelder für Hilfsorganisationen in der Türkei und in Syrien zu sammeln. Die direkt gewählte Abgeordnete ist ein bekanntes Gesicht in Heidelberg, die Schlange an ihrer Kasse wollte gar nicht mehr abreißen. So kam insgesamt eine Spendensumme von 919,19 € zusammen.
"Die Opfer der Erdbeben in der Türkei und Syrien leiden weiterhin massiv unter den Folgen der Katastrophe. Da hilft jeder Euro. Als die Idee für die Spendenaktion letzte Woche mit Sahin Karaaslan aufkam, war ich sofort dabei. Ich freue mich, dass wir so in kurzer Zeit viel Geld zusammentragen konnten." Sahin Karaaslan, der Inhaber der REWE-Filiale und Grüner Stadtrat in Heidelberg, betreute die Spendenaktion und war sichtlich zufrieden mit den Ergebnissen.
Für Franziska Brantner war es nicht das erste Mal an der Kasse. Bereits 2021 hatte sie ein kurzzeitiges Praktikum in der Filiale gemacht und konnte sich nun sogar an einige Kurzbefehle der Kasse und Produktnummern erinnern. Ihre letzte Aushilfe hatte im Zeichen der Corona-Pandemie gestanden, um den Einsatz von Kassierer*innen während der herausfordernden Zeit der Pandemie zu würdigen.