Ich gratuliere der Fritz-Schubert-Stiftung für Persönlichkeitsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit und Zukunftsfähigkeit in Heidelberg herzlich zur Förderung des Kinder- und Jugendprojekts „EngageHD“ durch das Bundesjugendministerium (BMFSFJ). Das Projekt konnte ins Leben gerufen werden dank der Förderung in Höhe von 19.735 Euro durch das Bundesjugendministerium von Lisa Paus (Grüne).
Ziel des Projekts „EngageHD“ ist es, Kinder und Jugendliche für gesellschaftliche Probleme zu sensibilisieren und ihnen die Möglichkeit zu bieten, aktiv an Lösungen mitzuwirken. 15 Jugendliche sollen dabei über mehrere Monate hinweg eigene Ideen für gemeinschaftliche Aktionen in ihrer Lebenswelt entwickeln und dabei sowohl Möglichkeiten des Engagements im Stadtteil als auch grundlegende Projektmanagement-Prinzipien kennenlernen.
Durch "EngageHD" können Jugendliche nicht nur ihre individuellen Fähigkeiten entfalten, sondern auch aktiv zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen beitragen. Gerade Jugendliche sind während der Pandemie oft zu kurz gekommen. Dieses Projekt gibt ihnen eine Stimme und fördert ihre Mitwirkung vor Ort. Die Fritz-Schubert-Stiftung setzt damit ein inspirierendes Zeichen, um junge Menschen in ihrer Entwicklung zu unterstützen und ihre aktive Beteiligung an gesellschaftlichen Fragestellungen zu stärken.
Dr. Fritz-Schubert, Vorstand der Stiftung, sieht den Kern des Projekts darin, dass das gemeinsame Engagement den Jugendlichen ermöglicht ihre Kreativität zu entdecken und gleichzeitig zu erfahren, dass ihre guten Ideen der Gemeinschaft zugutekommen. „Ich bin davon überzeugt, dass diese Form der Projektarbeit Jugendlichen hilft, sich selber zu erkennen und sie in ihrer Persönlichkeit stärkt“.