Die iranischen Frauen – Schülerinnen, Studentinnen, Arbeiterinnen, Mütter, jung und alt in Stadt und Land – und viele Männer, die sie unterstützen, sind unglaublich mutig. Gemeinsam fordern sie gegenüber brutalster Repression ihre unveräußerlichen Rechte ein. Die Gewalt des iranischen Regimes, die Verschleppungen, die Folter und die Tötungen müssen eingestellt, die Grundrechte der Frauen und aller Iraner respektiert werden. Die Menschen im Iran müssen in Freiheit leben können.
Die Bundesregierung setzt sich für weitere Sanktionen auf EU-Ebene ein. Brutale Menschenrechtsverbrechen müssen Konsequenzen haben.
Es liegt in unserer Verantwortung, in der Verantwortung aller Demokrat*innen, dass wir ein deutliches Zeichen der Solidarität an die Demonstrierenden, an die iranischen Frauen senden: Wir stehen an eurer Seite. Die Solidaritätskundgebungen weltweit, in zahlreichen Orten Deutschlands wie in meiner Heimat Heidelberg sind ein wichtiger Anfang. Wir müssen jetzt allen Geflüchteten aus dem Iran Zuflucht und Sicherheit bieten, die Abschiebungen bundesweit stoppen. Daran arbeiten die Bundesländer und Bundesinnenministerin Nancy Faeser mit Hochdruck. Wir dürfen die Iraner*innen im Kampf für ihre Freiheit nicht alleine lassen.
Danke, @be_our_voice_iran_rn, dass ihr das Streben der Iraner*innen nach Freiheit auch in Heidelberg sichtbar macht.