Gemeinsam mit praxiserfahrenen Frauen wollen wir als @bmwk_bund neuen Schwung in das Frauen Empowerment in Unternehmen bringen. Wir wollen mehr Gründungen von und mit Frauen erreichen, stärker für Handwerks- und MINT-Berufe begeistern und die Sichtbarkeit in Mittelstand und Führungspositionen erhöhen.
Denn es gilt: Die nachhaltige und digitale Transformation der Wirtschaft braucht mehr Frauenpower. Wenn wir 50 % unseres Potentials als Gesellschaft verschmähen, muss Man(n) sich am Ende nicht darüber wundern, im globalen Wettlauf angesichts von Fachkräftemangel, ökologischer und digitaler Transformation zurückzubleiben.
Mit der Initiative „Frauen in Mittelstand, Handwerk, Gründungen und Start-ups“ gehen wir dafür die ersten Schritte. In Workshops zu Female Investing oder Mädchen in Handwerk und MINT-Berufen erarbeiten mein Kollege @mi.kellner und ich gemeinsam mit Frauen aus der Praxis konkrete Vorschläge, welche Maßnahmen das BMWK in dieser Legislaturperiode angehen könnte, um Frauen in der Wirtschaft zu stärken.
Mir ist bewusst, dass die teilnehmenden Unternehmerinnen und Verbandsteilnehmerinnen in diesen herausfordernden Zeiten unglaublich viele dringende Probleme zu klären haben. Umso mehr weiß ich das Engagement zu schätzen, über neue Ansätze nachzudenken und sich dafür einzusetzen, dass die Frauenförderung mehr Power und Drive bekommt. Denn das brauchen wir für die Transformation. Und die Förderung von Frauen in Mittelstand, Handwerk, Gründungen und Start-ups ist ein wichtiger Teil davon.
Die Ergebnisse der Workshops wollen wir in einem umfassenderen Aktionsplan im kommenden Jahr zusammenzuführen - Anregungen und Vorschläge sind dabei immer willkommen. Wenn ihr also gute Ideen habt, dann teilt sie uns gerne mit!
📸 @florianreichelt