Heute vor 40 Jahren hat sich der 10. Deutsche Bundestag zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengefunden. Erstmals waren auch wir Bündnisgrüne mit 28 Abgeordneten im Parlament vertreten. Als feministische Fraktion, die ihre Wurzeln in der Friedens- und Frauenbewegung hat, haben seither besonders unsere grünen Frauen die politischen Debatten verändert und die Gesellschaft geprägt. Lautstark und energisch kämpfen wir im Parlament nunmehr vier Jahrzehnte für ein gerechtes, grünes und weltoffenes Deutschland.
Seit Oktober 2013 bin ich auch selbst Teil dieser tollen Fraktion und durfte bereits in unterschiedlichsten Rollen, zunächst als Sprecherin für Kinder- und Familienpolitik, danach für Europapolitik sowie als Parlamentarische Geschäftsführerin, zusammen mit meinen Kolleg*innen für eine starke bündnisgrüne Stimme kämpfen.
Jetzt all die Jahre später, haben wir in dieser Wahlperiode mit 118 Abgeordneten die größte, weiblichste und diverseste Fraktion in unserer Geschichte. Mit 59 Prozent haben wir auch erneut den höchsten Frauenanteil aller Fraktionen. Wir setzen uns schon länger für eine paritätische Vertretung von Frauen und Männern im Deutschen Bundestag ein. Politik sollte die Breite und die Vielfalt unserer offenen Gesellschaft widerspiegeln. Daran arbeiten wir in der Fraktion alle gemeinsam seit jetzt 40 Jahren – und das mindestens auch die nächsten 40 Jahre!